Das Methodenkonzept stellt einen wichtigen Baustein des Förderkonzeptes der Flora-Realschule dar. Die unterschiedlichen Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen dienen der Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Nutzung von Methoden, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit.
Dies braucht von Anfang an eine enge Anbindung an fachliche Inhalte. Denn auch hier gilt, dass die erlangten Kompetenzen ihre Wirkung erst dann dauerhaft entfalten können, wenn die Lernenden in möglichst vielen Situationen in den verschiedenen Unterrichtsfächern die Möglichkeit zur Übung erhalten und damit gleichzeitig zur Anwendung herausgefordert werden. Aus diesem Grund werden keine festgelegten Schwerpunkttage eingeführt, sondern der Erwerb von Methodenkompetenz an Fächer, beziehungsweise Ergänzungsstunden, gekoppelt sowie an die Rolle der Klassenleitungen gebunden. Gleichzeitig ist das Methodenkonzept in weiten Teilen spiralcurricular aufgebaut, um gleichsam einen roten Faden zu bieten, welcher die Lernenden durch die Flora-Realschule leitet und auf die Zeit nach dem Abschluss an unserer Schule vorbereitet.