Die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger werden einer regulären Klasse zugeteilt, zusätzlich gibt es noch eine Lerngruppe mit einem Klassenraum speziell für den Deutsch-Förderunterricht. Dort werden alle Lernenden individuell gefördert und durch Lehrkräfte während des selbstständigen Arbeitens unterstützt. Ziel der Deutschförderung ist es, die Lernenden nach der sogenannten Erstförderung, die in der Regel zwei Schuljahre umfasst, in den regulären Unterricht zu integrieren.
Während der Erstförderung wird der Schwerpunkt im Klassenunterricht auf die Fächer Englisch, Mathematik und Sport gelegt. Eine individuelle Stundenplangestaltung ermöglicht hier eine regelmäßige Teilnahme, um die Anschlussfähigkeit nach der Eingliederung in den Regelunterricht und die soziale Integration zu ermöglichen.
Zur Unterstützung dieser Lernenden im Klassenunterricht hat die Flora-Realschule das “Patenkonzept” eingeführt. In Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung unterstützen diese zuverlässigen und hilfsbereiten Lernenden die neu zugewanderten Lernenden mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen im schulischen Alltag.
Die Patinnen und Paten sind in der ersten Zeit Sitznachbarn und unterstützen, indem sie beispielsweise
- Aufgaben erklären oder vormachen
- Hilfe beim Notieren von Aufgaben im Planer leisten
- Hilfe bei Raumwechseln bieten
- Unterstützung bei digitalen schulischen Anwendungen bieten
- in schulischen Dingen außerhalb der Schule (per Mail, Mobiltelefon) ansprechbar sind.