An der Flora-Realschule gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 den gemeinsamen Unterricht. Es ist Aufgabe der Lehrkräfte, die Lernenden mit Förderbedarf – unterstützt von den Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – so gut wie möglich zu fördern. Wir verstehen uns als Schule, in der Lernende mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen willkommen sind.
Grundsatz der Unterrichtsorganisation ist es, dass die Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf so viel wie möglich im Klassenverband unterrichtet werden.
Eine Doppelbesetzung im Unterricht in den Unterrichtsklassen soll in möglichst vielen Stunden ermöglicht werden.
Die Erfahrung zeigt, dass die Inklusion an Regelschulen nur gelingt, wenn klare Absprachen und Verantwortlichkeiten benannt und für alle transparent gemacht werden. Es existiert im Bereich Inklusion ein Aufgabenverteilungsplan.
Hauptverantwortlich für die Umsetzung und Koordination sind die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, in besonderen Bereichen immer nach Rücksprache mit dem Schulleiter. Die Lehrkräfte im multiprofessionellen Team (MPT) unterstützen die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in den abgesprochenen Aufgabenbereichen. Fragen zum Thema Inklusion können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: inklusion@flora-realschule.de
Inklusion
< 1 min read