Die Berufsorientierung ist eine Querschnittsaufgabe aller Fächer. So werden beispielsweise im Fach Politik in der Jahrgangsstufe 8 persönliche Stärken und Schwächen reflektiert sowie unterschiedliche Berufsfelder vorgestellt und besprochen. Mit der Klassenleitung bereiten die Klassen in diesem Rahmen Standardelemente des Landesvorhabens Kein Abschluss ohne Anschluss vor und nach. Zur Unterstützung der beruflichen Orientierung erhalten die Lernenden an dieser Stelle eine zweite Stunde Politikunterricht.
In den Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften werden an den passenden Stellen unterschiedliche Berufe und Berufsfelder thematisiert, beispielsweise werden im Fach Geschichte verschiedene Handwerksberufe des Mittelalters beleuchtet und mit heutigen Berufen verglichen, in Biologie, Physik und Chemie Berufe aus technischen Bereichen. Dabei wird dann auch auf unsere Kooperationspartner aus unterschiedlichen Berufsfeldern verwiesen. In den Fächern Deutsch und Englisch werden ebenfalls regelmäßig unterschiedliche Berufsfelder thematisiert und in den Jahrgangsstufen 8 und 9 – unter Nutzung der schulinternen Lernplattform – Bewerbungen mit Blick auf die Pflichtpraktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10 oder eine mögliche duale Ausbildung erstellt.
Durch das Programm KAoA-STAR wird auf die Lernenden mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten Rücksicht genommen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, dem Lernniveau entsprechende Berufsfelder kennenzulernen. Ab der Jahrgangsstufe 9 besteht zudem die Möglichkeit, ein Langzeitpraktikum in einem Betrieb zu absolvieren.
Mit der Teilnahme am bundesweiten „Girls‘- und Boys‘ Day“ leisten wir einen Beitrag zur klischeefreien Berufsorientierung, die unabhängig von traditionellen Rollenbildern ist.